Ruettenbrock23_Titel_LR

Rütenbrock 24 und Ems-Dollard-Cup

A Race in the Park 2024

Am 3.-4. August 2024 findet das diesjährig Rennen im (neuen) Park statt. Nach dem „Neustart“ im kleineren Rahmen im letzten Jahr wird das Rennen dieses Jahr in vergleichbarer Form wieder durchgeführt. Da unsere englischen Freunde am Kirmeswochenende die Lokalitäten für die WM bekommen konnten, musste der Termin etwas verschoben werden.

Die Rennstrecke wird wieder das kleine Motorsportoval de Polderputten“ in Ter Apel sein und auch die einzelnen Rennen werden ähnlich wie 2023 sein. Geplant ist mit einer schnellen Runde zu beginnen und im Anschuss sollen, aufgeteilt in UV/TV und Velomobile je ein 45 min Rennen (Oval) und ein 20 min Rennen (mit Schikanen) stattfinden. Die Zeitmessung erfolgt mit Transponder.

Das Grillen, Zelten und Fachsimpeln im elterlichen Garten der Bentlages ist ebenso wieder so angedacht wie im letzten Jahr. Das Startgeld sind wieder 10 €. Grillengut, Getränke und Frühstück werden wie immer kostengünstig gehalten.

Weitere Links und Details zur Anmeldung auf unserer Termine-Seite zu diesem Event.

Der Ems-Dollart-Cup ist zurück!

Nachdem in 2023 nach dem letzten BeND-Lauf in Aldenhoven die Organisatoren verkündeten, dass sie die 3-Länder-Rennserie in 2024 nicht fortführen werden, haben sich die ehemaligen Organisatoren des Ems-Dollart-Cup (EDC) dazu entschlossen, die grenzüberschreitende Rennserie wiederzubeleben.
Der EDC findet im Norden in der deutsch-niederländischen Grenzregion statt. Er richtet sich nicht wie der BeND-Lauf nur an die Top-Fahrer*innen, sondern möchte auch regionalen Teilnehmer*innen die Teilnahme an einer Rennserie ermöglichen. Hierdurch wird vielleicht die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Teilnehmer*innen niedriger sein, aber durch das größere Starterfeld wird es den Neueinsteiger*innen leichter gemacht, erste Rennerfahrungen zu sammeln. Für alle Teilnehmer*innen gibt es ähnlich schnelle Mitstreiter*innen, was der Spannung im Rennen positiv zu Gute kommen dürfte.

Für 2024 werden die Rennen in Rütenbrock und Assen im EDC gewertet. Bei beiden Rennen kann sowohl mit einspurigen Liegerädern, Trikes als auch Velomobilen gestartet werden.

Nachwuchsförderung der emsländischen Art

Im letzten Jahr fand nach einiger Zeit wieder das Rütenbrocker Liegeradrennen statt, das bei allen Beteiligten ein positives Echo fand.
Da die Brüder Heinz und Uli Bentlage ein Rennen für alle anbieten wollen, d.h. vom Hobbyfahrer bis zur Topsportler*in, von der Anfänger*in bis zum alten Hasen, hatten sie bereits in 2023 einigen Nachwuchsfahrer*innen aus der näheren Umgebung ein Liegerad für das Training und das Rennen zur Verfügung gestellt.
Für das diesjährige Rennen, welches Anfang August stattfinden wird, stellen sie drei Liegeräder kostenfrei zur Verfügung. Bei den Rädern handelt es sich um Challenge Hurricane Liegeräder. Diese Semitieflieger sind optimale Räder, um mit ihnen erste Rennerfahrungen sammeln zu können. Sie sind nicht so tief und flach wie Rennliegeräder, haben aber dennoch genug „Speed“, um Rennen damit zu fahren. Auch können sie auf Fahrergrößen von ca. 160 bis 190 cm eingestellt werden und sind somit sehr flexibel.

Die Räder können in Haren-Rütenbrock besichtigt und Probe gefahren werden. Sie werden vor Ort an die Fahrer*innen angepasst und werden dann „rennfertig“ übergeben. Voraussetzung ist die Teilnahme am Rütenbrocker Liegeradrennen (und ein pfleglicher Umgang mit dem Rad). Die Räder können bis maximal zum letzten Rennen in Deutschland / Niederlande 2024 ausgeliehen werden.

Schreibe einen Kommentar