Das kettenlose Fahrrad wird erlaubt

Sensation in der Rechtsprechung

von Liegandi

Besonders im Zusammenhang mit dem Pod-Bike, FRIKAR, stellte sich mir lange die Frage in welcher Form es in Deutschland legalisiert werden wird. Nun hat die EU dem technischen Fortschritt, auch wenn dieser wieder einmal in diesem Fall von Beobachtern mit guten Gründen in Frage gestellt wird, einen Weg eröffnet. Was ist also geschehen: „Die EU-Kommission hat nun bestätigt, dass Serie-Hybrid Fahrräder nicht der L-Kategorie zuzuordnen sind. Der Lobby-Verband LEVA-EU hatte dafür jahrelang gekämpft, nachdem in 2018 einige Händler wegen des Verkaufs entsprechender Fahrzeuge Abmahnungen vom Kraftfahrtbundesamt bekommen hatten und vor der Androhung eines Bußgelds in Höhe von 5.000 EUR gestanden hatten.“ (Quelle: https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/eu-kommission-serie-hybrid-fahrraeder-sind-epacs/604370/ )

Wir sind uns einig, dass bei jedem motorisierten Fahrzeug die Bedingung des Muskelantriebs in Frage gestellt wird, spätestens wenn der Motor zusätzlich von einem Batterieakkumulator seine Kraft bezieht und Energie nicht nur vom eigenen Körper stammt. Dennoch gibt es die Pedelecs, die rechtlich dem reinen Fahrrad gleichgestellt werden. Und dies trifft nun auch auf die Klasse der Serie-Hybrid-Fahrräder zu, wenn sie ebenfalls 250W Motordauerleistung und nicht mehr als 25km/h unterstützt fahren. Zitat aus dem obigen Artikel: „Ein EPAC ist ein pedalunterstütztes Fahrrad mit maximal 25 km/h und 250 W, das nach Artikel 2.2(h) von der Verordnung 168/2013 ausgenommen ist.“ In Deutschland etablierte sich der Name ‚Pedelec‘ für EPAC. Im Unterschied dazu könnte ein Elektro-Bike oder -Fahrrad rein elektrisch fahren. Dennoch sagen viele ‚E-Bike‘, weil es einfach besser von der Zunge geht, und sicherer beim Zuhörer ankommt. Wikipedia: „Von einem seriellen Hybridantrieb spricht man, wenn der Pedalantrieb ausschließlich einen Generator betreibt, welcher einen Elektromotor antreibt oder den elektrischen Strom in einem Akkumulator zwischenspeichert.

Zur geschichtlichen Entwicklung: In dem Rundbrief von Pod-Bike wird auf das Mando Footloose als erstes Generatorfahrrad verwiesen. (Hier ein YT-Link:https://youtu.be/tvje8Ep1fbg ) Es handelt sich um ein besonders sauberes Faltrad, da einfach die fehlende Kette keine Spuren hinterlassen kann. Als nächstes Fahrrad mit Sreie-Hybrid sei das bike2 genannt, das 2016 vorgestellt wurde: hier ein Link zum YT: https://youtu.be/cs7ZK771O_A . Und als dritten Vertreter muss schon das Pod-Bike genannt werden, der sich ab 2016 etablierte, und in wenigen Wochen in Serie gehen soll.

Für die Philosophen: Wenn ich darüber hier auf der Seite des HPV e.V. darüber schreibe, möchte ich dies tun, um die Diskussion einer Abgrenzung zum reinen Muskelantrieb zu beleben: Denkbar wäre die Überlegung ein Fahrzeug mit einem Generatorantrieb für Rennen zuzulassen, wenn man sicherstellen kann, dass ohne jeglichen elektrischen Speicher beim Rennen gestartet wird. Naürlich sind nach heutiger Abschätzung solche Fahrzeuge zu schwer, um konkurrieren zu können. Deswegen ist diese Diskussion sehr theoretisch. Bei den Rennen geht es stets um eine maximale Effizienz in der Vorbereitung der Fahrzeuge. Erst bei Quads wäre ein Vorteil denkbar, weil hier jedes Rad einzeln von einem Nabenmotor getrieben werden kann, was zu besserer Traktion beitragen kann. Diese Kategorie ist jedoch noch unbekannt. Dieses wäre vermutlich eine Geländedisziplin oder ein Quattrokopter,

Klimaneutralität: Beim Vierrad sind vor allem die Alltagsfahrzeuge und Lastenräder im Blick. Hier wäre der Rückwärtsgang und der saubere wartungsfreie Antrieb ein Thema. Dies kann durchaus dazu beitragen auf das Automobil zu verzichten. Leider ist das FRIKAR noch etwas schwer und auch ohne Konkurrenz. Es gibt auch noch keine Firma, die den Serie-Hybrid-Antrieb als Baugruppe anbietet. Hier sind wir in der Mikromobilität angekommen. Diese war auf der IAA ein Thema und zeigt, daß die Zulieferer der Autohersteller sehr intensiv über Alternativen nachdenken. Ein reines nur Hybrid-Serie-Fahrrad ohne Akku gibt es noch nicht.

Daher rufe ich auf: Wer sich eine sinnvolle Anwendung für ein rein muskelgetriebenes Fahrrad ohne zusätzlichen Akku vorstellen kann, sollte sich an den HPV wenden. Denn es gibt nichts Spannenderes als neue Ideen.

ah

Ein Kommentar zu “Das kettenlose Fahrrad wird erlaubt

Schreibe einen Kommentar