Verbände, Rekorde und Regeln

WHPVA

World Human Powered Vehicles Association

Regeln für Land- und Wasserrekorde in Europa und Australien. Die Regeln folgen dem Grundgedanken eines Konstrukteurswettbewerbs. Die Rekorddisziplinen stehen fest, und das beste Fahrzeug soll die Disziplin gewinnen.

RekordübersichtRegeln

IHPVA

International Human Powered Vehicles Association

Regeln für Land- und Wasserrekorde in Nordamerika. Im Prinzip wird auch hier der Grundgedanke eines Konstrukteurswettbewerbs verfolgt. Es gibt jedoch getrennte Rekordkategorien für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge. Außerdem ist den Fahrern z.B. erlaubt, ihren Körper während des Rekordversuchs mit Eis zu kühlen. Die bekannteste Veranstaltung der IHPVA ist die jährliche World Human Powered Speed Challenge in Battle Mountain.

RekordübersichtRegeln

UMCA

Ultra Marathon Cycling Association

Die Weltvereinigung der Langstreckenfahrer. Rekordkategorien für Strecken unter 100 Meilen sucht man hier vergeblich.

RekordübersichtRekord-RegelnUltracycling-Regeln

WRRA

World Recumbent Racing Association

Rekordkategorien für verschiedene Bauarten von Liegerädern.

RekordübersichtRegeln

UCI

Union Cycliste Internationale

Weltverband der klassischen Rennradfahrer und sonstiger Radsportdisziplinen auf „normalen“ Fahrrädern. (Ja – das sind die, die seit den 30er Jahren die Entwicklung von Liegerädern massiv behindern)

RekordübersichtRegeln
Am besten auf der UCI-Seite nach dem Begriff records suchen, es gibt dort noch weitere Rekord-Kategorien und Detail-Regeln.