Text, Fotos: Heike Bunte
Ein wertvoller Klimabeitrag zur Vielfalt! Oder: Jahresmitglieder-versammlung 2023 in Brüssel. Seit 2013 sind der HPV Deutschland und Future Bike Schweiz feste Mitglieder im ECF – European Cyclists‘ Federation. Seit 10 Jahren leisten beide Vereine also einen aktiven und konstruktiven Beitrag zu Aktiver Mobilität.
Aktive Mobilität (per Velo) ist Thema des HPV Deutschland als auch der European Cyclists Federation (ECF). Nur wenn viele nationale Gruppierungen sich zusammentun, können sie auf Europäischer Ebene etwas für den Radverkehr erreichen. Darum sind wir als Verein 2013 Mitglied im ECF geworden. Nun fand in Brüssel gerade die zweitägige Mitgliederversammlung des ECF statt mit den üblichen Formalien, wie wir sie auch bei uns im HPV Deutschland kennen. Es ging aber auch um Wissensaustausch, Diskussionsrunden uvm., um die Aktivitäten des ECF zu stärken.
Seit 10 Jahren unterstützen wir Klimaschutz und Fahrzeugvielfalt. Seit 10 Jahren haben wir uns an zahlreichen Aktivitäten beteiligt; darunter auch die weltgrößte Fachkonferenz Velo-city. In diesem Jahr findet sie in Leipzig statt. Ein Grund mehr mit einem Stand vertreten zu sein. Doch zunächst etwas zur Mitgliederversammlung in Brüssel…
Ein ECF-AGM (Annual General Meeting) dauert 2 Tage, denn neben einem offiziellen Teil, der -genau wie bei uns- aus dem Jahresbericht des Vorstandes, Kassenbericht, Wahlen uvm besteht, geht es vor allem aber auch um Wissensaustausch zu verschiedensten Themen im Bereich Aktiver Mobilität. Dieser Austausch findet in Form von Diskussionsrunden und Workshops statt. Unter dem Motto: „Capacity building for NGOs 10 Jahre Mitgliedschaft im ECF European Cyclists‘ Federation (ECF) and volunteers“ (Aufbau und Mitgliederstärkung von Vereinen) wurde diskutiert, wie Mitgliederzuwachs und -stärkung anhand bestehender und digitaler Instrumente konstruktiv gelingen kann. Dass „Radfahren“ ein verbindendes Element für soziale Vielfalt und ein Element der SDGs ist, ist bekannt. Viel weiter spannt sich das Thema, wenn es dann darum geht, möglichst allen Menschen den Zugang zu einem „eigenen“ Rad zu ermöglichen.
Somit ist auch einmal mehr zielführend, dass wir die Velo-city mit enorm viel Druck auf dem Reifen unterstützen. Ganz nebenbei bestätigen sich die Früchte unserer Mitgliedschaft, da der Verein wächst. Das ist gut, denn normalerweise schrumpfen heutzutage ja (kleinere) Vereine weg, wie die Polkappen in Zeiten des Klimawandels. Weiterhin: bevor ein (fieser) Snake Bite dafür sorgte, dass sich weitere Radfahrvereine der allgemeinen und besonderen Art verabschiedenden, wurden im Rahmen der AGM weitere Maßnahmen entwickelt, die einfach angewendet und umgesetzt werden können.
Ganz nebenbei soll das Jahr 2024 zum EU Jahr des Fahrrades werden. Der ECF hatte Mr. Georges Gilkinet, belgischer stellvertretender Ministerpräsident und Präsident für Mobilität, als Key-note Sprecher eingeladen. Als führender Sprecher zur Initiierung der “European Bicycle Declaration” (Europäische Fahrrad Deklaration) hat Mr. Gilkinet alle ECF Mitglieder aufgerufen eine Petition zu unterzeichnen, die das „EU Jahr des Fahrrads 2024“ erreichen soll. Seit dem Start dieser Initiative hat der ECF sich auch verstärkt bei Frans Timmermans, Executive Vice President of the European Commission (Initative 100 climate neutral cities), Rückhalt eingeholt.
In diesem Sinne wären weitere HPV-Stimmen natürlich wünschens- und erstrebenswert, die den Aspekt Klima, Fahrrad und Vielfalt betonen. Denn wie sagte die zweite Bürgermeisterin von Oslo so schön im Rahmen der Velo-city 2022: «Die Vielfalt an technisch gut ausgerüsteten Dreirädern war mir einfach nicht bekannt. Ich wusste nicht, dass es so großartige Spezialfahrräder gibt. Ich bin froh, dass mein Vater sich nun wieder damit selbstständig und alleine fortbewegen kann.»
Tja, wie gut, dass wir nicht im eigenen Saft schwimmen, oder? Klimawandel und zu wenig Raum auf unseren Straßen für Aktive Mobilität ist ein Anliegen, das uns interessieren MUSS. Da wir aber alle nur ehrenamtlich arbeiten, ist es schwer voranzukommen. Umso leichter ist es daher für den professionell arbeitenden ECF, dass durch unsere Mitgliedsbeiträge wertvolle Arbeit fair und transparent gesichert wird. In diesem Sinne gilt es Mitglied im ECF zu bleiben! Es garantiert zudem ganz offenbar steigende Mitgliederzahlen.