Protokoll der Mitgliederversammlung des HPV Deutschland e.V. am 28. April 2024 auf der SPEZI in Lauchringen.

Datum, Uhrzeit: 28.044.2024, 10:30 Uhr
Ort: Lauchringen, Messegelände
15 Mitglieder und ein Gast

Um 10:31 Uhr eröffnete Dieter Hannemann die Mitgliederversammlung

TOP 1. Begrüßung, Beschlussfähigkeit

Dieter begrüßte die anwesenden Personen und stellte fest, dass die Versammlung gemäß Satzung beschlussfähig war. Erläuterungen zum weiteren Prozedere wurden gegeben, insbesondere darauf hingewiesen, dass der Kassierer Lutz Brauckhoff aufgrund technischer Hindernisse nicht persönlich, sondern nur per Smartphone aus der Ferne anwesend sein könne für Fragen zum Jahresabschluss. Dieser wurde als Ausdruck schon in die Runde gegeben. Fragen Konnten dann unter TOP 3 gestellt werden.

TOP 2. Versammlungsleitung, Protokollführung

Dieter übernahm selber die Versammlungsleitung und für die Protokollführung stellte sich Andreas Pooch zur Verfügung. Die Versammlung war damit einverstanden ohne Gegenstimmen.

TOP 3. Vorstandsbericht mit Rückblick

Dieter erläuterte die verschiedenen Aktivitäten des Vereines im vergangenen Jahr, seien es nun Rennen und Rekordfahrten in Aldenhoven, norddeutsche Treffen oder die Rennen in Sloten und Rütenbrock und weiteres. Nachdem alle den Jahresabschluss und den Kassenprüfungsbericht zur Kenntnis genommen hatten, erläuterte Lutz per Smartphone-Schalte aus der Ferne den Abschluss.

Die üblichen fixen Ausgaben halten sich relativ stabil im Vergleich zu den Vorjahren. Im Zweckbetrieb des Vereins hat es höhere Ausgaben gegeben (u.a. ist dabei der Aldenhoven-Event zu nennen). Jedoch stehen dem Spenden gegenüber, die diese Ausgaben mehr als gedeckt haben, sodass Geld für Planungen (Stichwort 40 Jahre HPV De.) vorhanden ist. Zum Beispiel wurden als Sachspende zwei Liegedreiräder an den HPV Deutschland übergeben.

Weitere Fragen zu den Finanzen wurden nicht gestellt.

TOP 4. Kassenprüfer berichtet

Morten hatte die Kasse geprüft. Zusammen mit dem Jahresabschluss wurde auch dieser am Anfang der Versammlung rundgegeben. Es wurden keine Abweichungen oder Unklarheiten festgestellt.

TOP 5. Entlastung Vorstand

Andreas Pooch beantragte formal die Entlastung des Vorstandes. Ohne Gegenstimmen waren 15 Personen für die Entlastung.

TOP 6. Wahl 2. Vorsitzender

Turnusgemäß stand die Wahl des zweiten Vorsitzenden an. Wolfgang Wiese stellte sich für eine Wiederwahl zur Verfügung, weitere personelle Vorschläge wurden nicht gemacht. Einstimmig wurde Wolfgang mit 15 Stimmen zum 2. Vorsitzenden gewählt. Wolfgang nahm die Wahl an.

TOP 7. Wahl des Kassierers

Der „ewige“ Kassierer Lutz Brauckhoff, seines Zeichens Steuerberatermit Schwerpunkt Vereinsrecht, stellte sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Gegenvorschläge wurden nicht gemacht und Lutz mit 15 Stimmen wiedergewählt. Er hatte vorher bereits mitgeteilt, dass er eine Wiederwahl annehmen würde.

TOP 8. Rückblick

Aus aktuellen Anlass schon unter TOP 3 abgehalten.

TOP 9. Veranstaltungen 2024, 2025

Dieter verwies auf das anstehende 40-jährige Jubiläum des HPV Deutschland e.V. im Jahr 2025 und dass man zurzeit in den Überlegungen steckt, welche Aktivitäten dazu folgen sollen. Andreas Pooch erläuterte die Erstellung einer Sonder-Info Bull für die deutsche Mitgliedschaft, die rund 100 Seiten Umfang haben soll und neben der Historie möglichst viele Stimmen von Aktiven einfangen soll. Eine Veranstaltung in einem Schullandheim im Raum Hannover solle in der ersten Jahreshälfte stattfinden und ggfs. eine Veranstaltung in Aachen in der zweiten Jahreshälfte. Diese würde Michael Pohl federführend organisieren, wenn die Räumlichkeiten in einem Gemeinschaftsprojekt, die zurzeit noch renoviert werden, dann fertig sein sollten. Schließlich könne auch eine Wanderausstellung mit unseren Aufstellern, die um die Vereinshistorie von Andreas Pooch noch ergänzt werden, auf die Reise durch die Liegeradläden gehen.

Des Weiteren ist für 2025 ein Rekordwochenende anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Vereins am 28. und 29. Juni in Aldenhoven geplant, welches Holger Seidel organisiert. Ebenso soll zum Jubiläum eine offene Deutsche Meisterschaft (oder eine WM) stattfinden. Martina Hilgendorf fragt in Hildesheim beim Verein mit der Radrennbahn nach. Dieter erkundigt sich, was in Aldenhoven oder Oldenburg möglich ist.

Wer weitere Ideen zum Jubiläumsveranstaltungen hat, der kann diese gerne dem Vorstand mitteilen!

TOP 10. Verschiedenes

Weitere Tagesordnungspunkte, Fragen oder Ergänzungen wurden nicht gegeben.
Da es immer schwierig ist, Jubilare in einer Mitgliederversammlung zu finden, wurden in diesem Jahre alle Teilnehmer:innen geehrt, es konnte ausgesucht werden, eine „HPV-Tasse“ oder eine „HPV-Alu-Trinkflasche“.

Um 11:45 schloss Dieter die Mitgliederversammlung.

Protokoll: Andreas Pooch