Jahreshauptversammlung 2022

des HPV Deutschland e.V.

Protokoll

Datum, Uhrzeit: 09.10.2022, 11:00 Uhr
Ort: Bettrum, Breite Str. 3
Anwesende:
Elf Mitglieder und ein Gast waren neben dem Vorstand mit Dieter Hannemann, Wolfgang
Wiese, Lutz Brauckhoff, Andreas Hertting vor Ort.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Bestimmung von Versammlungsleitung und Protokollführung
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Bericht des Kassenprüfers
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Wahl der / des 2. Vorsitzenden
  7. Wahl der Schatzmeisterin / des Schatzmeisters
  8. Rückblick auf die Veranstaltungen 2022:
    • HPV-Treffen in Fläming im Juni
    • Rekordversuch Deutschland Süd-Nord Ende August
    • HPV-Boat-Treffen in Hoya/Weser vom 02. bis 04. September
    • Highspeed-Rennen in Aldenhoven am 10. September
  9. Ausblick auf 2023
  10. Verschiedenes

TOP 1 Beschlussfähigkeit

Dieter eröffnet die Versammlung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2 Schriftführer und Versammlungsleiter

Andreas wird als Schriftführer einstimmig angenommen.
Dieter wird einstimmig als Versammlungsleiter angenommen.

TOP 3: Vorstandsbericht

Webseite: Die Webseite des Vereins wurde erneuert. Die alte Seite funktionierte nicht mehr. Der Grund, dies ergänzte Alf Göbbert, war, dass die alte Konzeption die angelaufene Menge an Informationen nicht mehr effektiv verwalten konnte. Es gab eine starke Verschachtelung der Seite, so dass Informationen nicht gut zugänglich waren. Heiko Stebbe brachte den Wunsch nach einer direkten Suche der Artikel auf der Webseite auf. Zuvor waren die Artikel mittels Schlagwörtern über Google-Suche noch auffindbar. Da die Artikel zum guten Teil nicht mehr eingestellt worden waren, sind sie jetzt nicht mehr verfügbar. Dazu zeigte Alf auf, dass die Inhalte nicht verloren, sondern noch auf Nachfrage verfügbar seien. Eventuell ließen sich alte Artikel wiedereinstellen, falls sie eine Bedeutung hätten.

Archivverwaltung: Ein weiterer Punkt war die Archivverwaltung und Pflege der Vereinsgeschichte. Dieter berichtete, dass die alten Dokumente und Schriftstücke digitalisiert werden. Juliane Neuß verwies auf die Pro Velo-Hefte des Vereins Fahrrad-Zukunft, die auch einen Teil der HPV-Geschichte wiederspiegeln, welche sie zur Verfügung stellen kann.

Bericht über die Aktivitäten: das HPV Treffen im Juni 22, die 10. Sternfahrt zur Mitte von Niedersachsen mit dem 1.HP Boat Treffen in Hoya und Highspeed-Rennen in Aldenhoven. Letzteres Event war auch organisatorisch eine Herausforderung. Da alles recht gut ablief, und der Betreuer der Betreiberfirma sehr entgegenkommend war wird evtl. eine Wiederholung in 2023 angegangen.

TOP 4 Kassenbericht

Lutz gibt einen Überblick über die finanzielle Lage des Vereins für das Jahr 2021. Hier zeigt er auf, dass die wesentlichen Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen stammen. Der Spendenanteil beträgt etwa 3%. Bei den Ausgaben gab es durch die Vergabe der Internetseite an einen professionellen Dienstleister eine signifikante Steigerung. Die Ausgaben für das Info Bull bleiben ein Hauptposten.
Während des Vorstandsberichts wird der gedruckte Kassenbericht zur Ansicht durchgegeben, und der Bericht von Morten Himmel als anwesendem Kassenprüfer danach gegeben.

TOP 5 Entlastung des Vorstandes

Morten Himmel erklärt, dass es keine Unstimmigkeiten in den Finanzen des Vereins gegeben hat. Daraufhin wird der Vorstand einstimmig entlastet.

TOP 6 Wahl des zweiten Vorsitzenden

Es wird festgestellt, dass es keinen Gegenkandidaten für Wolfgang Wiese gibt, der wieder antritt. Mit zwei Enthaltungen und 13 Ja-Stimmen wird Wolfgang wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

TOP 7 Wahl des Kassenwarts

Lutz stellt sich erneut, Gegenkandidaten gibt es keine. Lutz wird einstimmig wiedergewählt und nimmt seine Wahl an.

TOP 8 Ausblick auf 2023

Die WM soll im August in Bregenz (Österreich) stattfinden, wobei der HPV nicht direkt involviert ist.
In Planung ist evtl. ein Renntag in Aldenhoven im September.
Helge Herrmann regt an, wieder ein Velomobilseminar durchführen, ebenso könnte man ein Rennen in Verbindung mit dem Marathon in Hannover durchführen.

TOP 9 Verschiedenes

Dieter bringt die Frage auf, wo in Zukunft eine MV abgehalten werden kann, weil die SPEZI in Germersheim nicht mehr als Rahmen dienen kann. Er könnte sich ein rotierendes Verfahren denken, z.B. bei der Pedalwelt, HP Velotechnik, Hase, Sausetritt und im Leichtbauzentrum Buchholz. Günter Bertram empfiehlt die Einrichtung des Landessportbund Hessen in Frankfurt am Main als idealen Veranstaltungsort.

Heiko Stebbe sieht das SPEZI-Engagement in Frage gestellt, was sich mit dem Umzug der SPEZI nach Lauchringen ergibt, was dem Verein immer wieder Aufmerksamkeit und durch den Teileflohmarkt eine kleine Einnahme erbrachte. Dieter entgegnete, dass ein Stand ohne den Teileflohmarkt angedacht sei. Andreas überlegte, ob die Nähe zu der Firma Wolf & Wolf ein Nachteil für die SPEZI sein könnte, worauf Dieter auf die räumliche Trennung hinwies.

Paul Schöndorf: Ein Velomobil könnte Gewicht an der passiven Sicherheit sparen, indem eine Art modifizierter Corona-App eine Kollisionsgefahr anzeigen könnte. Hier erntete er Kritik von Heiko, der darauf hinwies, dass dazu jeder Verkehrsteilnehmer einen GPS-Tracker haben müsste, was rechtlich bedenklich ist, da Datenmissbrauch oder -diebstahl nicht auszuschließen ist, und Wildunfälle so nicht vermeidbar wären. Helge verwies auf die ohnehin schon vorhandene passive Sicherheit der Velomobile hin, die ein dramatischer Unfall mit 120 km/h Geschwindigkeitsunterschied mit Heckaufprall aufzeigte.

Alf fragte ein stärkeres politisches Engagement an. Dieter verwies auf die Satzung, in der bereits eine klare Aussage implementiert ist.

Schlusswort und Verabschiedung

12:38 Uhr: Ende der Mitgliederversammlung