Datum, Uhrzeit: 04.10.2020, 11:00 – 12:15 Uhr
Ort: Pedalwelt, Außenbereich, Heimbuchenthal
21 Mitglieder des HPV Deutschland e.V., Vorstand: Dieter Hannemann, Wolfgang Wiese, Lutz Brauckhoff (Schatzmeister), Andreas Hertting (Schriftführer)

Im Vorausgang

Ehrungen, speziell Lutz Brauckhoff für 25 Jahre Kassenwartschaft

Begrüßung der Mitglieder und Eröffnung der Hauptversammlung durch Dieter Hannemann

Wahl des Protokollanten

Andreas Hertting | keine Gegenstimmen

Bericht des Vorstands

Dieter Hannemann erwähnt als seine und Wolfgangs erste und dringlichste Aufgabe die Aktualisierung der Mitgliederliste. Eine der nächsten Aufgabe war die Option, das Vereinsorgan InfoBull per PDF zu erhalten, wodurch Druckkosten entfielen, aber die Layout Kosten gleichbleiben. Das dritte Thema war das Abhalten eines Seminar-Workshops oder einer Ideenschmiede im November.

Die Idee ist des Weiteren, dass es regionale HPV Treffen geben soll, erste mögliche Orte sind im Süden Heimbuchenthal mit der Pedalwelt, im Norden Buchholz mit dem Zentrum für Leichtfahrzeugbau und im Osten die Fläming-Skate mit dem familienfreundlichen Campingplatz Oehna.

Die Rennaktivitäten werden an Himmelfahrt 2021 in Oldenzahl (NL) ein 24h-Rennen sein, was Jan Kranczoch ergänzte.

Bericht des Schriftführers zur europäischen Zusammenarbeit

Abhalten zweier Videokonferenzen, Einrichten einer Facebookgruppe, Verschiebung der WM-Termine

Bericht des Kassenwarts

Lutz Brauckhoff erklärt den großen Überschuss mit den für 2019 nachträglich eingegangenen Mitgliedsbeiträgen. Der Überschuss müsse zwar ausgegeben werden, es ließe sich jedoch einrichten, das Geld teilweise zurückzustellen, ohne dass das Finanzamt dem Verein seine Gemeinnützigkeit entzieht.

Entlastung des Vorstands

Der Vorstand wurde in einem Wahlgang einstimmig entlastet.

Wahl des zweiten Vorsitzenden

Vorschlag Wolfgang Wiese | einstimmig gewählt.

Wahlen Kassenbereich

1. Kassenwart Lutz Brauckhoff | einstimmig, eine Enthaltung;
  2. Kassenprüfers Morton Himmel | einstimmig.

Umgang mit den sozialen Netzwerken

und Kommunikation im Verein, Andreas Hertting
Versuch über einer öffentlichen Facebookgruppe, die den Namen des Vereins tragen soll, um so auch mehr Aufmerksamkeit für den HPV Deutschland zu generieren. Teilnehmen dürfen nur Mitglieder des HPV Deutschland e.V. – Antrag genehmigt.

Zukunft der Mitgliederversammlung

Heiko Stebbe. Es sollen die rechtlichen Möglichkeiten geprüft werden, die Mitgliederversammlung und auch Wahlen virtuell abzuhalten. Lutz Brauckhoff bietet eine Recherche mit Hilfe seiner Fachzeitschrift an, um die rechtlichen Dinge klären zu helfen. (Eine Ergänzung wurde eingebracht, und zum Ausdruck gebracht, dass zurzeit nur eine Stimmbevollmächtigung ermöglicht, in Abwesenheit sein Stimmrecht auszuüben.)
Abstimmung: vier Enthaltungen, eine Gegenstimme, 16 Zustimmungen: angenommen.

HPV-Treffen

Veranstaltungsorte können im Süden Heimbuchenthal mit der Pedalwelt, im Norden Buchholz mit dem Zentrum für Leichtfahrzeugbau und im Osten die Fläming-Skate mit dem familienfreundlichen Campingplatz Oehna sein. Wer hat weitere Ideen zu geeigneten Orten?

Verschiedenes

Jan Kranczoch ruft zu mehr Artikeln auf, möchte sein Amt als Redakteur weitergeben und erläutert die aktuelle Entstehung des digitalen InfoBull. Er zeichnet eine Reihe von Themenvorschlägen auf, für die Artikel eingereicht werden könnten.

Stefan Gloger möchte die Forschung im Verein stärken, indem er eine Zusammenarbeit des Vereins mit Universitäten unterstützen will: Er ist bereit, an die Studenten heranzutreten, wenn er die Unterstützung vom HPV hätte, um für mindestens ein Jahr ein Projekt durchzuführen.

Hanno Neurohr beklagt die einseitigen Tests von Pedelecs in Zeitschriften, bei denen häufig nur der Akku oder die Reichweite bewertet würde.
Des Weiteren wünscht er sich die Möglichkeit für telefonischen Kontakt mit dem HPV, speziell für Mitglieder, die kein Internet oder keine Postadresse nutzen können oder wollen. Der Antrag wurde angenommen.

Dieter Hannemann beendet die Hauptversammlung.
Protokollant Andreas Hertting

Anmerkung vom Vorstand zur Mitgliederversammlung.

• Digitale Mitgliederversammlung: Nach unseren Recherchen kann man eine virtuelle Mitgliederversammlung abhalten, Wahlen sind aber so nicht möglich. Daher sind wir bestrebt, die MV wie bisher als Präsenzversammlung durchzuführen und hoffen, bei der Spezi im September, wie schon für die Spezi diesen Jahres geplant, im Bootshaus in Germersheim ein attraktives Treffen zu planen.
  • Die Bitte von Hanno Neurohr, dass der HPV auch telefonisch erreichbar ist, ist umgesetzt:
    Der HPV hat jetzt einen Anrufbeantworter, der rund um die Uhr erreichbar ist.
    Die Nummer ist: 04 21 – 69 67 67 48
  • Damit alle gut über den HPV informiert sind, möchten wir ab jetzt die Mitgliedszahlen des HPVs jährlich bekannt geben: Im November 2020 sind es 673 Mitglieder.

Dieter und Wolfgang