Datum, Uhrzeit: 27.04.2019, am Abend
Ort: Germersheim (im Rahmen der SPEZI)
25 stimmberechtigte Mitglieder

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Michael Hänsch übernahm Michael Pohl die Leitung der Versammlung.

Zunächst fasste Michael Hänsch die zurückliegenden Aktivitäten des Vorstands zusammen; darunter z.B. die Weiterentwicklung der Mitgliederzeitschrift Info Bull und Ansätze zur Kooperation der einzelnen europäischen HPV-Verbände, die durch zwei internationale Treffen (2018 in Betteshanger, England, und einem weiteren, unmittelbar vor dieser Versammlung im Rahmen der SPEZI) eingeleitet wurden.

Anschließend trug Schatzmeister Lutz Brauckhoff die Gewinnermittlung des Vereins vor (Interessenten an der Einnahme-Überschuss-Rechnung bitte eine Mail an info@hpv.org senden). Daraufhin wurde die Entlastung des Vorstandes mit 24 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung beschlossen.

Die nächsten Tagesordnungspunkte sahen die Wahlen der Vereinsvorsitzenden vor. Zum neuen ersten Vorsitzenden für zwei Jahre wurde Dieter Hannemann aus Oldenburg gewählt; zweiter Vorsitzender wurde Wolfgang Wiese aus Bremen. Beide Wahlen fanden auf Antrag einer wahlberechtigten Person in geheimer Abstimmung statt, da sich mit Michael Hänsch und Andreas Hertting jeweils weitere Kandidaten für diese Ämter zur Wahl gestellt hatten.

Danach wurde bekannt gegeben, dass eine neue Redakteurin bzw. ein neuer Redakteur für das Info Bull gesucht wird (gerne auch mehrere Aktive), da Jan Kranczoch in Kürze dieses Amt niederlegen wird.

Andreas Hertting regte eine Diskussion zu reduzierten Mitgliederbeiträgen bei doppelten Mitgliedschaften (z. B. ADFC und HPV-Verein) an.
Es wurde erörtert, dass ähnliche Maßnahmen, auf diesem Wege einen HPV-Beitritt attraktiver zu machen, in der Vergangenheit bereits mehrfach geprüft und auch vorbereitet wurden, jedoch nicht die gewünschten Erfolge hatten.

Auf positive Resonanz stieß der Vorschlag, den HPV-Verein durch Gastbeiträge in Zeitschriften anderer Vereine oder Verbände bekannter zu machen.

Aus dem Plenum folgte die Bitte an den neuen Vorstand, weitere Vorschläge zur Mitgliedergewinnung zu erarbeiten.

Abschließend berichtete Heike Bunte über die Teilnahme an der Mitgliederversammlung der ECF aus dem Jahr 2018 und kündigte eine erneute Präsenz bei der nächsten ECF-Tagung in Brüssel (17.-19.05.2019) an.

Protokollant: Jan Kranczoch