Datum, Uhrzeit: 28.04.2018, 18:00 Uhr

8. Wahl der/des Schriftführerin/Schriftführers
  9. Verschiedenes, Ergänzungen zur Tagesordnung und Anträge

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Michael Hänsch begrüßt die anwesenden Mitgliederinnen und Mitglieder des HPV Deutschland e.V. Gemäß § 7 der Satzung des HPV Deutschland e.V. wurde mindestens vier Wochen vor der MV – und zwar in Info Bull 199 – termin-, form- und fristgerecht eingeladen. Michael Hänsch stellt die Beschlussfähigkeit fest und schlägt Michael Unterhalt als Versammlungsleiter vor.

2. Bestimmung Versammlungsleitung und Protokollführung

Die Versammlungsleitung übernimmt Michael Unterhalt:
24 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen
Die Protokollführung übernimmt Andreas Pooch.
Er wird gewählt mit 24 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

3. Bericht des Vorstandes

Der Vorstand berichtet über die Aktivitäten in 2017 und den Schwerpunkten für 2018

• Michael Hänsch erläutert die Zusammenarbeit europäischer Landesverbände. Roel van Dijk vom NHVPA hatte es initiiert und ein Treffen organisiert mit Rudi Coel (BHPC-Vorsitzender) und Michael Hänsch in Venlo (siehe auch Editorial in Info Bull 200). Die europäische Zusammenarbeit soll auf unsere Freunde in Großbritannien erweitert werden (mgl. Gedankenaustausch auf der HPV-WM in Kent im Juli 2018).
  • Wie die Jubiläumsausgabe der Info Bull, die Nr. 200 zeigt, hat sich viel getan, seit der Umstellung auf Farbdruck und Querformat. Die Info Bull soll weiterentwickelt werden, das wurde auch auf der 2018er SPEZI auf einem Redaktionstreffen mit den Schweizer Redaktionskollegen kurz vor der oMV diskutiert. Weitere Infos dazu sollen zu gegebener Zeit folgen.
  • Die Software der Mitgliederverwaltung bekommt einen Relaunch, um die Abbuchungsprobleme etc. in den Griff zu bekommen. An dieser Stelle sei eindrücklich der Geduld der Mitgliederschaft gedankt angesichts von Doppelabbuchungen u.ä.
  • Besonders zu erwähnen ist das Engagement aus Anlass des 200sten Geburtstages des Fahrrades in Mannheim. Dank der großen Unterstützung der Stadt und dem starken Engagement von Heike Bunte und Christoph Hipp war die HPV-Weltmeisterschaft in Mannheim ein markanter Punkt unserer jüngeren Vereinsgeschichte. Natürlich haben noch viele weitere Mitgliederinnen und Mitglieder zum Gelingen beigetragen, denen hier herzlich gedankt werden soll, die wir aber nicht alle
    namentlich nennen können.
  • Zur Zeit haben wir 629 zahlende Mitglieder.

4. Bericht des Kassenprüfers

Vor dem Kassenprüferbericht erläutert unser Schatzmeister Lutz Brauckhoff stellvertretend durch Michael Hänsch, dass er selber nicht persönlich vor Ort sein kann, über die finanzielle Lage. Einzelheiten sind der Anlage «Kassenbericht 2017» zu entnehmen. Resümierend ist festzuhalten, dass wir trotz HPV Weltmeisterschaft einen Überschuss in Höhe von ca. 3.100 € erwirtschaftet haben. Die Abbuchungsprobleme werden erläutert sowie Bilanz und Einnahme-Überschuss-Rechnung vorgestellt.
Der Kassenprüfer hat am 24.04.2018 die Kasse geprüft und keine Mängel festgestellt.

Es wird der Antrag gestellt, den Vorstand zu entlasten.
Dem wird zugestimmt mit 24 Ja-Stimmen | 0 Nein-Stimmen | 0 Enthaltungen

6. Wahl der/des 2. Vorsitzenden

Im Vorfeld der MV 2018 wurde Michael Unterhalt von verschiedenen Personen gefragt, ob er diese Aufgabe übernehmen möchte. Michael Unterhalt stellt sich der Wahl und erläutert seine Ambitionen bezüglich seiner Vorstandsarbeit, falls er gewählt wird. Ihm ist die Stärkung eines europäischen Ansatzes wichtig und würde sich dafür einsetzen. Darüber hinaus möchte er sich in die Info Bull-Arbeit einbringen und regt an, daran zu arbeiten, die Info Bull auch als Abo-Zeitschrift anzubieten. Außerdem wird er zusammen mit Carl Georg Rasmussen (Leitra) und Helge Hermann (Räderwerk) das nächste Velomobile-Seminar organisieren. Abschließend erwähnt Michael Unterhalt noch das Thema Anhänger-Technik (Stichwort «Anhänger-DIN»), zu dem der HPV Deutschland europaweit tätig werden könnte/sollte (auch und gerade politisch).
Für die Dauer der Wahl übernimmt ein Mitglied des Plenums die Versammlungsleitung. Michael Unterhalt wird gewählt mit 23 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung.
Michael Unterhalt nimmt die Wahl an.

8. Wahl der/des Schatzmeisterin/Schatzmeisters

Im Vorfeld hat Lutz Brauckhoff gegenüber dem Vorsitzenden bereits mitgeteilt, dass er die Aufgabe des Schatzmeisters weiter übernehmen und bei Zustimmung die Wahl auch annehmen würde.
Lutz Brauckhoff wird zum Schatzmeister gewählt mit
24 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen
Lutz Brauckhoff nimmt die Wahl an.

8. Wahl der/des Schriftführerin/Schriftführers

Im Verein ist nach Satzung immer noch die Aufgabe des Schriftführers (der Schriftführerin) zu besetzen. Für die nächste MV wird angestrebt, die Satzung dahingehend zu modernisieren, diesen vereinsrechtlich nicht notwendigen Posten aus der Satzung zu nehmen. Bis dahin ist jemand zu wählen. Dafür stellt sich nach Umfrage unter der Teilnehmerschaft der MV Andreas Herting zur Verfügung.
Andreas Hertting wird zum Schriftführer gewählt mit 24 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen
Andreas Herting nimmt die Wahl an.

Diskussion über die Art eines europäischen Engagements des HPV Deutschland.
Die anwesende Mitgliederschaft befürwortet mehrheitlich nicht einen europäischen Dachverband, durch den der HPV Deutschland seine Eigenständigkeit verlieren könnte. Gleichwohl besteht Interesse daran, sich europäisch zu engagieren aber mit Beibehaltung unserer Vereinsstrukturen (Stimmungsbild: überwiegende Mehrheit dafür bei einer Enthaltung).
Der zweite Vorsitzende hat freie Hand für sein europäisches Engagement. Sobald aber die Rechte der Mitgliederversammlung betroffen sind, muss diese eingeschaltet werden.

Uli Sommer stellt sich als Aktiver aus den Reihen der anwesenden Mitgliederschaft zur Verfügung als Ansprechpartner für «alternative Vergleichswettbewerbe». Dabei geht es ihm um alle möglichen Ideen für die Verbreitung der Bedeutung des Liegerades (Ideensammlung), um auch die Arbeit des HPV Deutschland bekannter zu machen.

Abschließend meldet sich noch Prof. Holger Jahn von der Fachhochschule Potsdam zu Wort. Er lehrt Produktdesign mit dem Schwerpunkt Mobilität und Gestaltung und bietet seine Unterstützung an im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten an der Fachhochschule für HPV-Projekte (z.B. 3-D-Druck, auch in größeren Formaten).

Gegen 19:20 schließt die MV 2018 nach rund 80 Minuten Dauer.