HPV-Treffen im Oktober

mit Mitgliederversammlung

Am 08. – 09. Oktober 2022 trafen sich Mitglieder und Freunde des HPV in der Jugendscheune Heinrich Dammann, Breite Str. 3, 31185 Bettrum. Hier bot sich Raum für persönliche Begegnungen, Kennenlernen und dem frönen unserem gemeinsamen Interesse, dem HPV zu frönen.

Wann?Samstag, den 08. Oktober bis Sonntag, den 09. Oktober 2022
Wo?Jugendscheune Heinrich Dammann, Breite Str. 3, 31185 Bettrum
Liegeradler am Lagerfeuer
Am Lagerfeuer beim HPV Treffen im September 21 wurde über „Velomobile und Klimawandel“ philosophiert. Bild: Dieter Hannemann

Programm

Samstag:

  • Anreise ab 15:00 Uhr (Kaffee, Tee und Gebäck stehen bereit)
  • 17:00 Uhr „Rekorddurchquerung von Deutschland mit dem Velomobil“, ein Bericht von Holger Seidel
  • 19:00 Uhr Abendessen
  • 20:00 Uhr „Rekorddurchquerung von Deutschland“ – ein Gedankenaustausch (evtl. am Lagerfeuer)

Sonntag:

  • 9:00 Uhr Frühstück,
  • 11:00 Uhr Mitgliederversammlung HPV Deutschland e.V.,
  • Heimreise

Rekordfahrt Deutschland Süd – Nord.

Beim HPV Treffen im Oktober berichtete Holger Seidel über seine „Rekorddurchquerung von Deutschland mit dem Velomobil“. Nach dem Abendessen gab es Gelegenheit zum Gedankenaustausch – und zum gemeinsamen Planen der nächsten Rekordfahrt.

Holger Seidel im Milan
Holger Seidel ehemals geplanten Fahrzeug für die Rekorddurchquerung. Es wurde dann ein neues Bülk. Bild: Holger Seidel

Bericht vom Dieter Hannemann

Es war wieder mal ein neuer Ort, die heimelige Jugendscheune Bettrum, in der das HPV Treffen stattfand. Der Ort war in der Heimatregion von Holger Seidel gewählt, da dieser am Samstag für den inhaltlichen Teil verantwortlich war. Aber jetzt von Beginn an.

Gegen 13:00 Uhr kam das Orga-Team in Bettrum an, das Haus wurde übernommen, Verpflegung eingeräumt und gecheckt, die Technik überprüft und zu Mittag gegessen. Ab 15:00 Uhr trudelten dann die Teilnehmerinnen ein. Wir begannen wie geplant mit Kaffee und Kuchen, es gab den bewährten Schoko-Topfkuchen wie beim Highspeed Rennen in Aldenhoven, vielen Dank dafür an Ute Wiese. Auch Holger stimmte sich mit Kaffee und Kuchen auf seinen Bericht zur Rekordfahrt ein.

Ein Teilnehmer (Morten) ist mit dem Liegerad angereist.

Um 17:00 Uhr haben wir mit einem Sekt auf die erfolgreiche Rekordfahrt angestoßen. Danach startete Holger mit einem kurzen Film seinen Bericht und erzählte, wie es sich alles entwickelte. Dabei gab es viele unbekannte Randgeschichten. Ein reger Austausch fand statt und so manche Anekdote erheiterte die Runde.

Holger Seidel berichtet über die Rekordfahrt und viele unbekannte Randgeschichten © Ulf Früding

Gegen 19:00 Uhr gab es wie geplant Abendessen. Es gab die schon bewährte Grünkernsuppe von der Ideenschmiede 2019. Da wir Selbstversorger waren, war einiges zu tun. Es war schön zu erleben, wie bekannte und unbekannte HPV-Mitglieder sich einbrachten und die Arbeit wie in einer „großen Familie“ erledigt wurde. Nach dem Abendessen hatte Holger noch viel Zeit, um in Gesprächen die offenen gebliebenen Fragen zu beantworten. Andere Teilnehmerinnen sprachen über Teilergebnisse des Symposiums Feinmobilität in Kassel, redeten zwanglos über das, was sie bewegt oder spielten „einfach“ nur Tischkicker.

Am Sonntag nach dem Frühstück um 9:00 Uhr reisten weitere Gäste an, um an der Mitgliederversammlung (MV) teilzunehmen. Vor der MV wurden noch Lutz Brauckhoff für 30 Jahre Mitgliedschaft und Andreas Hertting für die weiteste Anreise zur MV geehrt. Inzwischen hat die MV nun zum dritten Mal nicht auf der SPEZI stattfinden können. Aus der Ideenschmiede im Herbst 2019 und unseren Erfahrungen mit der Unsicherheitskompetenz der SPEZI hat sich eine neue Tradition entwickelt. Das Einbinden der MV in ein HPV-Treffen hat sich somit bewährt, und wir suchen weitere Orte dafür in der Republik. Wer eine Idee dazu hat, kann die gerne an premier@org.hpv senden.

Die MV wurde gegen 12:30 Uhr beendet, so dass wir pünktlich um 13:00 Uhr die Jugendscheune übergeben konnten. Ich freue mich schon auf das nächste HPV Treffen, vielleicht sehen wir uns ja da.