Human Powered Vehicles e.V.

hpv



Fahrrad-Zukunft: Nur Komfort? Oberflächenqualität von Radverkehrsanlagen

Ein Thema, das alle Radfahrer gleichermaßen betrifft, ist die Beschaffenheiten von Fahrbahnoberflächen.

Jede/r hat sicherlich schon selbst gemerkt, dass Art und Qualität von Fahrbahnoberflächen erheblichen Einfluß auf Geschwindigkeit und Komfort haben. In der online erscheinenden Fahrrad-Zukunft beleuchten Heinz Herrmann und Wolfram Steinmetz diese Einflüsse.

Aus meiner Sicht zentrale Aussage ist
"Wenn höchste Oberflächenqualitäten gefordert werden geht es primär nicht um Komfort, sondern um ein höchst verkehrsökologisches Thema: Der Erschließung möglichst großer Start- und Zielgebiete, einer möglichst großen Reichweite für die Fahrradnutzung!"
Dazu kommen noch Sicherheitsaspekte, wenn sich die Aufmerksamkeit bei schlechten Oberflächen mehr darauf als auf den weiteren Verkehr richten muss. Lesenswert!